Wiener Stadtspaziergang "Stille Gassen - romantische Innenhöfe" mit Katrin Kadletz im Rahmen des WSW

Freitag, 20. September 2019, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Einladung von Mag. Heidemarie Pircher-Reif, WSW - Gemeinde Liesing (Johanneskirche):

Im September haben wir wieder eine Führung mit Katrin Kadletz, Fremdenführerin und Lektorin in unserer Nachbargemeinde Hütteldorf, organisiert. Diesmal führt uns Katrin durch die Wiener Innenstadt.  Der Stadtspaziergang: „Stille Gassen - romantische Innenhöfe“, bei dem wir auch der Glaubensgeschichte der Wiener auf die Spur kommen wollen, wird uns vom Schwedenplatz über die griechisch- orthodoxe Kirche, die Jesuitenkirche und die Franziskaner Kirche zum Stephansdom führen.

Wann: 20. September 2019, 16.30 – 18.30

Treffpunkt ab 16.15 Uhr am Franz-Josefs-Kai 17, vor dem Eissalon Molin—Pradel/Ecke Hafnersteig, einfach mit der U4 oder U1 oder einer Ringlinie zu erreichen.

Ende in der Dorotheergasse, vor der Stadtkirche.

Kosten ca. € 10.-bis 12.-

Um Anmeldung wird gebeten bis 10. September: heidemarie.pircher@gmx.net

Kurzbeschreibung: Gezeigt wird das Viertel hinter dem Stephansdom mit seinen stillen Gassen und romantischen Innenhöfen, Pawlatschen und Kirchen. Seit wann sind die Griechen in Wien? Bauvorschriften für nicht-katholische Kirchengebäude. Warum stiftet ein Herrscher ein Kloster? Wie waren die Händler im Mittelalter organisiert, welche Voraussetzungen mussten man erfüllen, um ein Geschäft zu eröffnen? Wer spielt mit wem Backgammon? Zeugnisse der Gegenreformation an den Gebäuden. Der Durchgang zum schmeckerten Wurm und die Sage vom Lugeck. Welche Funktion hatten/haben Ritterorden? Und, wenn es die Zeit erlaubt und keine Abendmesse ist, auch die Madonna mit dem Hackl im Kreuz  und die Legende dazu aus dem 30-jährigen Krieg.

Siehe auch das unten beigelegte Programmfile.