Diakonie und Soziales

Wir suchen MitarbeiterInnnen!

Diakonie-Beauftragte:r ist eine Koordinations- und Vernetzungsfunktion, er:sie muss weder noch soll er:sie alle diakonischen Aufgaben selbst übernehmen. Diakoniebeauftragte müssen nicht aus dem Kreis der Presbyter:innen oder Gemeindevertreter:innen kommen und auch nicht in Gremien mitarbeiten. Das erhöht die Chance, Diakoniebeauftragte zu finden; denn Gremienarbeit kann Menschen, die sich diakonisch bzw. sozial engagieren wollen, abschrecken und folglich ein Grund sein, das Amt des:der Diakoniebeauftragten nicht wahrzunehmen. Gleichzeitig ist die Verankerung der Diakonie in der Pfarrgemeinde in den Gremien zentral. Jede Gemeinde soll daher ein Mitglied des Presbyteriums zum:zur Diakonie-Presbyter:in ernennen (das kann ggf. auch der:die Pfarrer:in sein). Der:die Diakonie-Presbyter:in ist Anwält:in diakonischer Themen und Fragestellungen in Presbyterium und Gemeindevertretung. Die Diakoniebeauftragten sind bei der Superintendentur namhaft zu machen. Die Superintendentur leitet Namen und Kontakt-Informationen an die diözesanen Diakoniebeauftragten weiter.

Hier zur Info auch der Link zur Gemeindediakonie der Diakonie Österreich

Wir möchten noch auf ein Projekt der Gefängnisseelsorge der evang Kirche hinweisen, an dem wir uns  gemeinsam mit der Kreuzkirche beteiligen möchten.

Es geht um die Unterstützung der Haftinsassen der Justizanstalt Josefstadt

Thema: „Gegen die Langeweile“

Diakonieprojekte der Pfarrgemeinde Wien-Hütteldorf

Diakonie, Caritas, Sozialhilfe, Entwicklungsarbeit sind urchristliche Aufträge: "An der Liebe werdet ihr erkannt!" sagte Jesus. In der Stadt ist es nicht leicht, seine Hilfsbedürftigkeit kundzutun. Immer wieder sehen wir aber die Not einzelner Menschen und kümmern uns drum, soweit wir können.

Wir machen Flüchtlingsarbeit, helfen Sozialfällen, geben administrative Unterstützung bei Amtswegen und sonstigen Fragen. Wir organisieren Flohmärkte und vor allem organisierten wir bereits mehrere Hilfstransporte. In der Vergangenheit waren wir in Ländern wie Kroatien, Polen/Ostpreußen, Rumänien, Slowakei, Ukraine.

Seit Jahren unterstützen wir intensiv den Diakoniering Schäßburg/Rumänien und auch das Integrationsprojekt in Reußdörfchen bei Hermannstadt. Beide Projektarbeiten liegen in Siebenbürgen. In Schäßburg werden u.a. das Lukasspital, Werkstätten für Behinderte, ein Wohntherapiehaus, eine therapeutische Kinderfarm der Evang. Kirche geführt. In Reußdörfchen geschieht vor allem die Integrationsarbeit mit Romakindern, dass sich ihnen eine berufliche Zukunft mit Lebensselbstständigkeit eröffnet.

Wir sammeln Spenden, auch für die kostspieligen Transportaufgaben, Hilfsgüter, die wir für die Second Hand Shops überstellen, damit sich die Betriebe finanzieren können.